Berichte aus der Saison 2007/2008: 2. Bundesliga-Nord

Neue Besen kehren gut: DEM 2008
Krefeld, 20.04.2008

Die für Diepholz startenden Bundesliga-Spieler Julian Söhnchen und Dirk Scheele belegen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Krefeld den dritten und 14. Platz im B-Feld!

 

Mehr lesen...

 

-> Fotos der DEM 2008 (inkl. Players Party)
-> Zum Bericht und zur Homepage von Julian www.julian-soehnchen.de

-> Offizielle Homepage der DEM 2008 http://dem2008.squash-events.de/
-> Berichte auf www.squashnet.de

 

Diepholz ärgert den Meister

Bundesligist mit Remis und Niederlage

 

Der 1. SC Diepholz hat die Bundesligasaison mit einem hervorragenden fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Am letzten Spieltag trennte sich der Aufsteiger auf eigener Anlage vom 1.SC Moers mit 2:2 und hielt trotz der Niederlage gegen Meister und Aufsteiger Hünxe lange Zeit gut dagegen.

 

1.SC Diepholz   2:2  1. SC Moers

 

Die Kreisstädter mussten ohne die Stammspieler Julian Söhnchen und Luis das Neves auskommen. Nico Gerritsen gab an Position vier sein Saisondebüt. Trotz der Niederlage gegen Rainer Fuhlage Maile bot der Niederländer eine ordentliche Vorstellung. Auch Dirk Scheele zeigte sich formverbessert bei seinem Auftritt gegen Janosch Thäsler. Nach verlorenem ersten Satz hielt Scheele die Begegnung lange Zeit ausgeglichen. Am Ende stand eine knappe Viersatz Niederlage zu buche. Maik Aldag hatte mit Ralf Schubert keine Probleme und zwang seinem Kontrahenten sein druckvolles Spiel auf.  Das Remis sicherte Dennis Jensen gegen den Österreicher Michael Mühlbacher. Ab dem dritten Abschnitt hatte der 32 jährige das Geschehen im Griff und sicherte einen Heimpunkt für seine Mannschaft.

 

1. SC Diepholz  0:4  SRX Hünxe

 

„Das Ergebnis ist deutlich zu hoch ausgefallen und spiegelt nicht den wahren Spielverlauf wieder,“ bilanzierte Spielertrainer Dennis Jensen. Ihr Bundesligadebüt gaben Andreas Härtel und Michael Poppenborg. Gegen den stark besetzten Meister mussten beide aber deutliche Niederlagen gegen Marco Augustin und Thomas Hutmacher hinnehmen. Im oberen Paarkreuz entwickelten sich wahre Krimis. Maik Aldag erwischte einen starken Tag und spielte gegen Kai Klosa groß auf. Angetrieben von den Zuschauern hatte der 29 jährige beim Stand von 10:8 im fünften Satz schon zwei Matchbälle, ehe Klosa das Spiel noch zu seinen Gunsten drehte. Ebenso spannend verlief das Spiel zwischen Dennis Jensen und Nils Sporkmann. Beide schenkten sich über die volle Distanz nichts und es entwickelten sich spannende Ballwechsel auf hohem Niveau. Dennis Jensen erkämpfte sich beim 10:9 im fünften Satz einen Spielball, doch Sporkmann schlug zurück und gewann die Partie im Tiebreak mit 13:11.

 

Die Kreisstädter gehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto aus einer erfolgreichen Saison. Der Blick geht bereits nach vorne. „Aus dem aktuellen Kader haben alle für die kommende Serie ihre Zusage gegeben. „ Wir müssen jetzt die Finanzen auf die Reihe bekommen, um die Lizenz für die kommende Serie zu erhalten,“ berichtet ein optimistischer Geschäftsführer Christian Olthuis.

 

NEWS   NEWS   NEWS 

 

Diepholzer "Sportler des Jahres"

Gestern Abend Ehrung im Rathaus für Denise Kleinert, Finn Richter und die 1. Squash-Mannschaft

DIEPHOLZ Die Stadt Diep holz ehrte gestern Abend im Rathaus ihre Sportler des Jahres. Ausgezeichnet wurden Denise Kleinert (SG-Tischtennis), die 1. Herrenmannschaft des 1. Squash-Clubs Diepholz, Finn Richter (HSG Barnstorf/Diepholz) sowie als Sonderehrung Ulrich Preen (HSG).

Denise Kleinert (33) entschloss sich im Jahr 2004 dazu, für die Tischtennis-Damenmannschaft der SG Diepholz auf Punktejagd zu gehen. Sie ist eine Oberliga- und Regionalligaerfahrene Führungsspielerin, die die bisherige Mannschaft hervorragend ergänzt. Mit Denise Kleinert als Trainerin mit der C-Lizenz schaffte die Tischtennis-Damenmannschaft sofort den Aufstieg in die Verbandsliga und auch der Aufstieg in die Oberliga, die vierthöchste Klasse, gelang. Ihre beeindruckende Spielbilanz aus der Spielserie 2006/2007 mit 53:2 Siegen spricht für sich.

Finn Richter konnte aus beruflichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen. Der 21-Jährige ist seit 1992 Mitglied der Handballabteilung der SG Diepholz und spielt seit der F-Jugend ununterbrochen Handball. Er wurde in den Kader (Jahrgang 1986) des Handball-Verbandes Niedersachsen berufen. Nach der Zeit in der Jugend kam Finn Richter über die Zweite Mannschaft der HSG zu der Ersten Herrenmannschaft und schaffte in der Saison 2006/2007 den Durchbruch in der Regionalliga und erkämpfte sich sogar einen Stammplatz.

Mannschaft des Jahres wurde die 1. Herrenmannschaft des 1. Squash-Club Diepholz von 1987. Zum Kader gehören: Luis das Neves, Dennis Jensen, Maik Aldag, Julian Söhnchen, Marc Witte, Bernd Heemann, Dirk Scheele, Nico Gerritsen, Michael Poppenburg, Andreas Härtel, Carsten Schüring, Alexander Seemeyer und Carsten Sawicki. Betreuer: Frank Potyka, Physiotherapeut: Leslaw Kwasny.

Im Jahr des 20-jährigen Vereinsbestehens ist die 1. Herrenmannschaft des 1. SC Diepholz durch eine geschlossene Mannschaftsleistung der Aufstieg in die 2. Squash-Bundesliga gelungen. In dieser Liga belegte die Mannschaft zur Winterpause einen hervorragenden vierten Tabellenplatz. Diese Leistungen bestätigt die Mannschaft schon seit Jahren, sodass sie im Jahr 2000 sogar in die 1. Bundesliga aufgestiegen war. Durch den Wiederaufstieg im Jahr 2007 ist die 1. Herrenmannschaft des 1. SC Diepholz die einzige Bundesligamannschaft in Diepholz.

Diepholzer Squasher machen von sich reden

Jensen freut sich über Landestitel / Kühme siegt bei den Damen

 

DIEPHOLZ (mbo) Toller Erfolg für den 1. Squash-Club Diepholz bei der Niedersachsenmeisterschaft in Hannover: Nach 2006 gewann Spielertrainer Dennis Jensen erneut den Landesmeistertitel. Auch bei den Damen ging der erste Platz nach Diepholz. Die ehemalige Jugendnationalspielerin Kathrin Kühme wiederholte ihren Vorjahrestriumph.

In einem 64-er-Herren-Feld traf Dennis Jensen nach einem Freilos auf Hanno Paetsch vom SC Wülfel. Der 32-jährige Zweitligaspieler setzte sich hier ebenso locker durch wie in der darauf folgenden Runde gegen den Braunschweiger Frederik Schröter. Im Viertelfinale wartete Marcus Hilgendorff vom 1. SRV Hannover-Langenhagen, den er mit 3:0 ausschaltete.Im Halbfinale begann Dennis Jensen druckvoll, schlug im ersten Satz Phillip Ammandale, ehemaliger deutscher Jugendeinzelmeister vom OD Braunschweig. Im zweiten Durchgang machten seinem Kontrahenten Adduktorenprobleme zu schaffen, die ihn zur Aufgabe zwangen. Somit stand der Diepholzer im Finale und trat hier gegen seinen Teamkollegen Julian Söhnchen an, der vor der Saison von den Boastars Osnabrück nach Diepholz gewechselt war. Der 26-Jährige spielte ein hervorragendes Turnier und war ohne größere Probleme ins Halbfinale eingezogen. Hier kämpfte er gegen den Hannoveraner Mike Klose um den Einzug ins Endspiel. In drei hart um

kämpften Durchgängen behielt Julian Söhnchen die Oberhand.

Im Endspiel dominierte Dennis Jensen vom ersten Ballwechsel an. Diepholz' Spielertrainer diktierte das Tempo, siegte mit 3:0 und sicherte ohne Satzverlust seinen zweiten Landesmeistertitel. "Ich freue mich unheimlich darüber, dass ich gewonnen habe", sagte der Industriefachwirt.

Mit Andreas Härtel ging ein weiterer Akteur des 1. SC Diepholz ins Rennen. Der 43-Jährige spielte ein ordentliches Turnier. Am Ende belegte er nach drei Siegen und zwei Niederlagen Platz 14.

Bei den Damen kämpfte sich Kathrin Kühme (1. SC Diepholz) ohne Probleme in die Vorschlussrunde, wo sie Astrid Siebels vom 1. SRV Hannover-Langenhagen in drei Abschnitten ausschaltete. Im Finale hieß Lena Sohl vom 1. SRV Oldenburg ihre Gegnerin. Kathrin Kühme spielte ihre gute Technik aus und triumphierte in drei umkämpften Abschnitten. • 08.04.2008

 

9. Spieltag 2. Bundesliga-Nord: Nachbericht

Bochum, 15.03.2008

 


Ein 3:1-Sieg über den SC Bochum und eine 0:4 Niederlage gegen den SRC Hünxe hat der Mannschaft vom SC Diepholz am vergangenen Samstag trotz der Schwächung das erhoffte Ergebnis gebracht. Wir konnten zwei Punkte mit nach Diepholz nehmen.

_____


Unsere Nummer Drei Maik Aldag ging am Wochenende lieber arbeiten, als mit uns Squash zu spielen. Durch die langfristige Planung des Spielertrainers Dennis Jensen konnten wir für die frei werdende Position Vier auf Dirk Scheele zurückgreifen. Ich selbst rutschte auf Position Drei hoch.

 


Gegen die Gastgeber gab Dirk sein Spiel 3:0 ab, während Luis das Neves sein Spiel mit dem gleichen Ergebnis gewann. Dennis Jensen, immer noch geschwächt, und ich konnten unsere Spiele knapp 3:2 gewinnen. Somit war der Sieg perfekt und zwei Punkte für die Verfolgungsjagd (von Platz Vier) waren gesichert.


Für die zweite Begegnung gegen den SRC Hünxe hatten wir die Hoffnung auf ein überraschendes Unentschieden nicht aufgegeben. Leider sollte es anders kommen: Dirk gab erneut sein Spiel 0:3 ab und Kai Klosa war zum Ende des fünften Satzes etwas stärker als ich. Kai konnte sich 3:2 durchsetzen. Dennis Jensen war die Erschöpfung nach dem ersten Spiel noch anzusehen; auch die Grippe hatte Spuren hinterlassen. Die Begegnung war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der 1:3 Niederlage von Luis bereits entschieden.


Unsere Glückwünsche an die Titelverteidiger vom SRC Hünxe zum erneuten und vorzeitigen Meistertitel!


Alle Spieler des SC Diepholz haben bereits zugesagt, auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga spielen zu wollen - auf eine weitere spannende Saison 2008/2009! Nun steht im April noch der letzte Heimspieltag aus - vielleicht kommt dann eine Überraschung beim Rückspiel gegen den SRC Hünxe zustande...



 

 

9. Spieltag 2. Bundesliga-Nord: Vorbericht

 

Am 15. März spielt der SC Diepholz auswärts in Bochum und erstmalig gegen den amtierenden und ungeschlagenen Tabellenführer der 2. Bundesliga-Nord, SC Hünxe. Das Rückspiel gegen die Mannschaft mit den besten Auftstiegsmöglichkeiten wird beim letzten Spieltag in Diepholz erfolgen.

 

Zunächst steht das kommende Wochenende an: Dank Urlaub und Erholung kann Dennis Jensen (hoffentlich topfit) wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Ich bin wie immer unfit, fühle mich aber sonst ganz gut. Ohne Ausfälle werden wir in Bestbesetzung mit: Luis das Neves, Dennis Jensen, Maik Aldag und mir starten. Dirk Scheele steht ebenfalls zur Verfügung stehen und möchte seine Saisonbilanz aufbessern.

 

Beim letzten Aufschlagen in Bochum im Januar 2008 musste ich mich an Position 3 zweimal im fünften Satz meinen Gegnern beugen - das muss an diesem Wochenende besser werden! Gegen Bochum hoffen wir auf einen Sieg, gegen Hünxe ist das Ziel ein Unentschieden. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung.

 

Aktuell befinden wir uns auf einem komfortablen fünften Tabellenplatz - weit weg von Aufstieg und Abstieg aber mit Chancen, uns um zumindest noch einen Platz zu verbessern.