Berichte aus der Saison 2009/2010: 2. Bundesliga-Nord

Diepholzer dominieren die Niedersachsenmeisterschaft 2010

22.03.10

Was für ein Ergebnis !!! Bei der diesjährigen Einzelmeisterschaft in Hannover holen Dennis Jensen, Maik Aldag und Luis das Neves die ersten 3 Plätze nach Diepholz. 64 Teilnehmer kämpften im Kaiser Center um die Krone. Dennis Jensen kam ohne Satzverlust ins Halbfinale, wo er Martin Bauermeister mit 3:0 bezwingen konnte. Im anderen Halbfinale trafen Luis das Neves und Maik Aldag aufeinander. Es entwickelte sich ein Krimi. Maik konnte schließlich mit 14:12 im fünften Satz die Oberhand behalten. im Finale legte Dennis Jensen eine 2:0 Satzführung vor, doch Maik Aldag schlug zurück und gewann die nächsten beiden Durchgänge. Im Entscheidungssatz schenkten sich beide nichts, aber Jensen machte mit einem 11:6 den Sack zu und sicherte sich seinen dritten Landesmeistertitel.

Diepholz meldet für Bundesligasaison 2010/11

15.03.10

Pünktlich zum Meldeschluss für die neue Zweitligasaion hat der 1.SC Diepholz für ein weiteres Spieljahr in der Bundesliga gemeldet. Die Verantwortlichen planen mittlerweile für die im September beginnende Saison. Mit der Schwäbisch Hall konnte ein weiterer Premium Sponsor gefunden werden.

Diepholz erwartet Hasbergen zum Freundschaftsspiel

15.03.10

Am Freitag, den 02.04.10 erwartet der 1. SC Diepholz auf heimischer Anlage den West Regionalligisten SC Hasbergen zum Freundschaftspiel. Beginn ist um 17.00 Uhr. Für die Kreisstädter ist es der erste Einsatz nach dem erfolgreichen Abschluss in der 2. Squash Bundesliga.

Diepholz bleibt Bundesligist

01.03.2010

Der. 1.SC Diepholz hat es am letzten Spieltag der Saison 2009/10 den Klassenerhalt geschafft. In Hamburg konnte das Team den SC Carolus Aachen mit 3:1 besiegen und belegt am Ende der Saison einen guten 6. Tabellenplatz. Das Team zeigte eine durchweg gute Leistung und konnte dank Siege von Marc Witte, Julian Söhnchen und Dennis Jensen punkten. Besonders Julian machte es spannend. Er holte den entscheidenenen Punkt für die Kreisstädter in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Sascha Pfau. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Das ganze Team mit Anhang und Trainer Ranier Tidijk feierte bis tief in die Morgenstunden in Hamburg. Im zweiten Spiel des Tages musste man sich dem neuen Meister der 2. Bundesliga Nord SI Hamborn mit 0:4 geschlagen geben, doch das tat bei den Feierlichkeiten nicht weiter weh.

Spannung bis zum Schluss...

Dortmund, 06. Februar 2010

Am 9. und vorletzten Spieltag in der 2. Liga-Nord mussten die Gäste aus Diepholz die Rückreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

 

Paderborn 2 und Dortmund-Aplerbeck trennten sich 2:2. Gegen eine stark besetzte Mannschaft aus Paderborn konnte die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Diepholz mit Dennis Jensen, Maik Aldag, Julian Söhnchen und Oliver Engehardt kein Spiel gewinnen. Dennis beeindruckte in fünf Sätzen gegen Friedel Scheel und zeigt, in welch guter Form er sich derzeit befindet.

 

Gegen die Gastgeber konnte das als Ziel gesetzte Unentschieden leider nicht errreicht werden. Olli gab nach starkem Auftakt und 2:0-Führung sein Spiel im 5. Satz ab. Dennis blieb gegen den 25-jährigen tschechischen Profispieler Pavel Sladecek chancenlos. Maik Aldag wurde nach langer Abstinenz wieder im Squashcopurt gesehen und spielte sein vermutlich bestes Spiel der Saison gegen Felix Göbel. Zu einem Sieg reichte es leider dennoch nicht. Einzig Julian konnte ungefährdet den Ehrenpunkt holen.

 

Um aus eigener Kraft und mit Sicherheit in der 2. Liga zu verbleiben, müssen die Kreisstädter beim letzten Spieltag am 27.02.2010 in der Kaifu-Lodge (Hamburg) zumindest einen Punkt gegen die Sportler aus Hamborn oder Aachen holen. Mit vereinten Kräften werden wir versuchen, unseren treuen Fans beim Saisonabschluss ein besseres Ergebnis zu liefern! Es bleibt spannend - bis zum Schluss!

Diepholzer holen 4 Punkte aus dem Doppelspieltag

25.01.10

Nach einem Kraftakt konnten die Diepholzer am Sonntanachmittag auf heimischer Anlage 4 Punkte aus dem Doppelspieltag feiern. Los gig es am Samstag in Hamburg, wo man gegen den Tabellenführer Hanse Squash Hamburg ein Remis erreichen konnte. Beim Spitzenreiter fehlte der ehemalige Einzelmeister Simon Frenz, so dass die Gastgeber gehandicapt ins Match gingen. Im zweiten Spiel musste man sich dem starken Aufsteiger SC Aachen mit 1:3 geschalgen geben. Für die zwischenzeitliche Diepholzer Führung hatte ein starker Marc Witte gesorgt.

Am Sonntag war man zu Hause gefordert und die Mannschaft zeigte eine tolle Mannschaftsleistung, vor allem wenn man bedenkt das beide Gastmannschaften mit einem ausländischen Profispieler antraten. Niederrhein konnte nach hartem Kampf mit 3:1 bezwungen werden. Für die Punkte sorgten Julian Söhnchen, Dennis Jensen und Passi Ruzicka der nach einem Krimi gegen Michael Mühlbacher zum Matchwinner für den 1. SCD wurde. Gegen Hünxe trennte man sich am Ende leistungsgerecht mit 2:2. Marc Witte und Dennis Jensen holten die Punkte für die "blauen". Luis das Neves bot gegen den 72 der Weltrangliste Dylan Bennett eine gute Leistung, welche die Zuschauer mit viel Applaus honorierten.

Diepholz mit Doppelspieltag

22.01.10

Gut Gerüstet gehen der 1. SCD in den Doppelspieltag in der 2. Squash Bundesliga. Am Samstag müssen die Kreisstädter in Hamburg Farbe bekennen, wenn es gegen den Gastgeber Hanse Squash Hamburg 79 und den SC Aachen um Punkte geht. Keine 24 Stunden später findet auf heimischer Anlage ( Beginn 13.00 uhr Sauna-und Sportparadies Diepholz ) das Heimspiel gegen den SC Niederrhein und den SRC Hünxe statt.

Retro Cup am Samstag, den 30. Januar in Nienburg

13.01.10

Rainer Tidijk ruft und viele vor allem ältere Squasher aus der Region werden am Samstag, den 30. Januar nach Nienburg kommen, wenn der 1. Squash Retro Cup ausgespielt wird. Aus dem Bundesligateam des 1. SCD haben bisher Dennis Jensen, Maik Aldag und Andreas Härtel zugesagt.

Diepholz holt einen Punkt an der Pader

11.01.10

Der. 1. SC Diepholz hat seinen 4. Tabellenplatz in der 2. Squash Bundesliga verteitigt. Am sechsten Spieltag musste man sich zwar einer starken Paderborner Mannschaft mit 0:4 geschlagen geben, doch ist das Ergebnis etwas deutlicher als der Spielverlauf. Da vor allem Marc Witte und auch Julian Söhnchen alles andere als chancenlos waren und ihren Gegnern Paroli boten. Im Nordderby gegen den Bremer SC wurde es spannend. Oliver Engelhardt brachte den 1. SCD in Führung. doch die Bremer die extra Anthony Graham hatten kommen lassen schlugen zurück und gingen durch Erfolge von Jan Ole Bleil gegen Passi Ruzicka und dem angesprochenen Graham gegen Luis das Neves mit 2:1 in Führung. Den verdienten Auswärtspunkt für die Kreisstädter sicherte Dennis Jensen der in fünf hart umkämpften Sätzen Sven Lemmermann schlagen konnte.

Diepholzer reisen nach dem Jahreswechsel nach Paderborn

04.01.10

Nach einer starken Hinrunde geht es für den 1. SCD am 09 Januar beim Auswärtsspiel in Paderborn weiter. Fast auf den Tag genau vor 11 Jahren war der letzte Auftritt des 1. SCD an der Pader. Damals stand man sich in Liga 1 gegenüber. Auf Seiten der Paderborner standen damals Luis das Neves und der frisch vom

1.SCD gewechselte Maik Aldag. Diepholz hielt mit den Heemann Brüdern und Dennis Jensen dagegen, doch die Punkte blieben an der Pader. Somit hat dieses Spiel schon fast einen geschichtlichen Hintergrund und man darf gespannt sein, wie sich die Diepholzer im altehrwürdigen Ahorn Sportpark verkaufen. Im zweiten Spiel trifft der 1.SCD im Nordderby auf den 1. Bremer SC II.

21. Bahama Open 2009

Osnabrück, 19.12.2009

Die diesjährigen Bahama Open in Osnabrück sollten erneut nicht ohne Diepholzer Beteiligung stattfinden. Dennis Jensen und Julian Söhnchen hielten bei anhaltendem Schneefall die Diepholzer Flagge hoch.

 

Dennis konnte seine Erfahrung in die Waagschale werfen und in einem umkämpften Match Sven Lemmermann 3:2 bezwingen, bevor Heiko Schwarzer auf ihn wartete. Julian setzte sich 3:1 gegen Martin Bauermeister durch um anschließend das erste Mal überhaupt gegen Stefan Leifels in den Court treten zu dürfen. Erwartungsgemäß zogen Stefan und Heiko in das Finale ein, in welchem Stefan in einem spannenden Match erneut Sieger der diesjährigen Bahama Open wurde.

 

Das Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Mannschaftskameraden Dennis und Julian hätte kaum spannender sein können: Durch druckvolles und selbstbewusstes Spiel konnte Julian eine 2:0-Führung herausspielen. Dennis fand besser in die Sätze Drei und Vier und konnte auf 2:2 verkürzen. Der alles entscheidende fünfte Satz endete leistungsgerecht im Tie Break: 12:10 zu Dennis Gunsten. Die Erfahrung und Ruhe des Erstligaerfahrenen hatte seine Mannschaftssetzung vor Julian bestätigt und diese vielleicht sogar schon heute für die nächste Saison gesichert.

 

Das B-Feld-Finale gewann Dirk Leifels gegen Michael "Kind" Raulf.

Nach dem Turnier wurden die gequälten Füße in gewohnter Runde mit Whirlpool , Sauna und Kaltgetränken gepflegt. Dies war ein erster Schritt nach einem schönen Turnier zur Vorbereitung auf die folgende Weihnachtszeit.

Squash Retro Cup in Nienburg

16.12.09

Am Samstag, den 30. Januar 2010 veranstaltet unser "Teamchef" Rainer Tidijk im Squashcenter Nienburg den 1. Squash Retro Cup. Vor allem die alten Hasen der Squash Szene sollen sich angesprochen fühlen und noch einmal ihre alten Holzschläger rausholen. Nähere Informationen zu diesem Event folgen im neuen Jahr.

Diepholz spielt optimale Hinrunde und belegt Platz 4

14.12.09

Mit 9:7 Punkten belegt der 1. SC Diepholz nach Ablauf der Hinrunde einen hervorragenden 4. Platz. Am fünften Spieltag der 2. Squash Bundesliga mussten sich die Kreisstädter dem amtierenden Nordmeister SC Altona mit 1:3 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt besorgte Dennis Jensen. Maik Aldag hatte sogar das Remis gegen den Favoriten auf dem Schläger, doch leider konnte er seinen 7:2 Vorsprung im fünften Abschnitt nicht ins Ziel retten. Im zweiten Spiel des Tages konnte das Team in der Besetzung Marc Witte, Julian Söhnchen, Pasquale Ruzicka und Luis das Neves den SC Niederrhein klar mit 4:0 bezwingen. Auf der anschließenden Weihnachtsfeier verbrachte das Team mit Anhang noch ein paar schöne Stunden und stoßen auf ein erfolgreiches Jahr 2009 an.

Diepholz erwartet die Tabellennachbarn

09.12.09

Am Samstag erwartet der 1. SCD um 13.00 Uhr im Sauna - und Sportparadies Diepholz den SC Altona und den SC Niederrhein. Der komplette Kader steht den Gastgebern zur Verfügung. Ob das gegen den amtierenden Nordmeister SC Altona reichen wird ist mehr als fraglich. Auch die 2. Begegnung gegen den SC Niederrhein verspricht spannende Spiele in der Kreisstadt. Der 1. SCD hofft auf viele Zuschauer am 3. Adventssamstag auf heimischer Anlage.

Weihnachtsfeier des 1. SC Diepholz am 12.12.09

11.11.2009

Im Anschluss an den Heimsspieltag am 12.12.09 gegen den SC Altona und den SC Niederrhein lädt der 1. SC Diepholz alle Vereinsmitglieder zur Weihnachtsfeier ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Soldatenheim Diepholz, von-Braun-Str.1. Gemeinsam soll auf ein erfolgreiches Jahr angestoßen werden.

Vorbereitungsspiel auf die Rückserie gegen Hasbergen

11.11.2009

Was sich bewährt hat soll mann nicht ändern. Unter disem Motto bereitet sich die Bundesligamannschaft auf die Rückrunde vor. Gegen den Regionalligisten SC Hasbergen wurde ein weiteres Vorbereitungsspiel vereinbart. Am Freitag, den 15.01.10 um 19.00 Uhr ist der 1. Aufschlag im Sauna-und Sportparadies, Moorstr. 23, 49356 Diepholz geplant.

Diepholz springt auf Platz 3

26.10.09

Der 1. SC Diepholz hat sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung am 3. Spieltag der Saison 2009/10 auf den 3. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Nord verbessert. Vom Bundesligaabsteiger SRC Hünxe trennte man sich am Ende leistungsgerecht mit 2:2. Die Punkte für die Kreisstädter besorgten Marc Witte und Julian Söhnchen. Den Sieg auf dem Schläger hatte nach einer tollen Leistung Pasquale Ruzicka gegen Kai Klosa. Doch nach 90 Minuten !!! Spielzeit konnte der Hünxer im fünften Durchgang gewinnen. Im Nordderby gegen den Bremer SC konnte der 1. SCD mit 3:1 triumphieren. Marc Witte, Julian Söhnchen und Dennis Jensen holten die nötigen Punkte für den Auswärtssieg.

Diepholz gelingt Überraschungscoup in Hamburg

12.10.09

Jubelschreie in der Kaifu Logde in Hamburg. Um kurz nach 16.00 Uhr verwandelt Pasquale Ruzicka seinen ersten Matchball gegen Finn Wichmann zum 3:1 Gesamtsieg des 1. SCD gegen den amtierenden Meister der 2. Bundesliga Nord SC Altona. Zuvor hatten Ruzickas Teamkollegen den Favoriten bereits ins straucheln gebracht. Maik Aldag unterlag zwar denkbar knapp in fünf Sätzen gegen Kail Lemitz, doch Dennis Jensen egalisierte mit einem deutlichen Erfolg gegen Martin Tonn. Luis das Neves begann gegen den ehemaligen Deutschen Einzelmeister Michael Ehlers hochkonzentriert. Im zweiten Abschnitt profitierte Diepholz'Nr.1 von einer Muskelverletzung des Hamburgers. Dann kam der Galaauftritt von Ruzicka. Der 25 jährige lag schon 0:2 zurück, ehe er Finn Wichmann in fünften Satz niederkämpfte.

Im zweiten Spiel musste sich der 1. SCD gegen die ambitionierte Mannschaft von Hanse Squash Hamburg mit 0:4 geschlagen geben.

Diepholz holt die ersten Punkte der Saison 2009/10

27.09.09

Ohne die verletzten Luis das Neves und Maik Aldag musste der 1. SCD zum ersten Spieltag der neuen Zweitligasaison antreten. Die Neuzugänge Oliver Engelhardt und Pasquale Ruzicka wussten bei Ihrem Debüt für die Kreisstädter durchaus zu gefallen. Im ersten Spiel gegen den Mifavoriten aus Hamborn musste man sich zwar mit 1:3 geschlagen geben, ( Punkt durch Julian Söhnchen ) doch im zweiten Spiel des Tages bezwang man verdient den ST Aplerbeck/Dortmund mit 3:1. Die Punkte für den 1. SCD besorgten Marc Witte, Julian Söhnchen und Dennis Jensen. 

1. SC Diepholz reist nach Hamburg

08.10.09

Nach dem guten Saisonauftakt muss der 1. SCD am Samstag bei den beiden führenden der Tabelle dem SC Altona und dem Gastgeber Hanse Squash Hamburg 79 Farbe bekennen. Luis das Neves und Maik Aldag sind für die Kreisstädter wieder dabei. Gegen die Topteams aus Hamburg wäre jeder Punktgewinn eine Überraschung, dementsprechend fahren die Diepholzer ohne Druck in die Hansestadt.

Saison beginnt mit einem Heimspiel

03.09.09

Die neue Zweitligasaison beginnt für den 1. SCD mit einem Heimspiel am Samstag, den 26. September um 13.00 Uhr im Sauna - und Sportparadies. Gegen Hamborn 88 und den ST Aplerbeck-Dortmund gilt es die ersten Punkte der Saison zu holen. Pünktlich zum Saisonspielstart stellt der 1. SCD sein neues Bundesligatrikot vor. Für Fans und Vereinsmitglieder gibt es die Trikots zum Vorzugspreis.

Vorbereitungsspiel beim SC Hasbergen ( Regionalliga West )

03.09.09

Zwischen dem Bundesligaauftakt am 26.09. und dem darauf folgenden schweren Auswärtsspiel in der Kaifu Lodge Hamburg (10.10.) bestreitet der 1. SCD ein Freundschaftsspiel beim SC Hasbergen, Aufsteiger in die Regionalliga West. Beginn der Partie ist am Freitag, den 02.10. um 19.15 Uhr auf der Anlage des SC Hasbergen.

Trainingstag am Samstag, den 08.08.09 in Bremen

03.08.09

Am kommenden Samstag trifft sich das Bundesligateam um 10.30 Uhr auf der Anlage in der Bremer Sportwelt zum Trainingstag. Auf dem Programm stehen 2 Einheiten zur Vorbereitung auf die Saison 2009/10.

1. SC Diepholz mit zwei Neuzugängen /  Saisonstart am 26. September

16.07.09

Die Aufstellungen sind abgegeben und auch der 1. SCD hat seine Hausaufgaben gemacht. Für die neue Saison konnte der letztjährige Tabellenvierte mit Pasquale Ruzicka (kommt vom DHSRC Hamburg ) und Oliver Engelhardt ( ehemals Achim-Baden ) zwei namenhaften Neuzugänge präsentieren. Die Saison beginnt für die Kreisstädter am Samstag, den 26.9.09. Weitere Termine in diesem Jahr sind der 10.10.+24.10+14.11.+12.12.09.